Auswärtiges Amt

Drei Jahre lang war ich Chefinspekteur des Auswärtigen Amtes (AA) und damit verantwortlich für die Organisationsberatung der über 200 Auslandsvertretungen und der Zentrale in Berlin. Dabei ging es v.a. darum, die Aufbau- und Ablauforganisation weiter zu verbessern, z.B. mit klaren Zielvereinbarungen und der Verknüpfung von Fach- und Ressourcenverantwortung, mit richtigen „make or buy“-Entscheidungen und mit einer passenden Informations- und Kommunikationstechnologie. Verantwortlich war ich auch für die Bereiche Evaluierungsberatung (bezogen auf vom AA beauftragte Projekte) sowie Innenrevision und Korruptionsbekämpfung.

Bei der Organisationsberatung konnte ich auf viele frühere Erfahrungen zurückgreifen, z.B. auf meine Zeit als Haushaltsbeauftragter des AA, als wir sowohl die Kosten- und Leistungsrechnung als auch eine neue, intranetgestützte Finanzbuchhaltungssoftware ausgerollt haben.

Nützlich waren auch meine Erfahrungen als Oberbürgermeister, z.B. bei der Einführung der Grundelemente des Neuen Steuerungsmodells einschließlich einer parallelen doppischen Rechnung (Produkthaushalt).

Weiterführende Links