Veranstaltungen und Aktivitäten von Botschafter Dr. Joachim Rücker in Stockholm 2008 - 2011 - Archiv
 

Deutscher Botschafter spricht in Almedalen zum deutschen Atomausstieg

Atomausstieg bis zum Jahr 2022 - dies beschloss der Deutsche Bundestag am 30. Juni 2011 im Rahmen der Energiewende für Deutschland. Mit diesem Beschluss setzt Deutschland den Einstieg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien in die Praxis um. Damit einher gehen gewaltige Investitionen in Windkraft, Stromnetze und Energieeffizienz.

Der deutsche Botschafter, Dr. Joachim Rücker, hielt am 5. Juli 2011 unter dem Titel "Germany's energy turnaround and nuclear phase-out - an ambitious agenda" einen Vortrag zum Thema während der Politikerwoche in Almedalen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Honorarkonsul Jörgen Wessman erhält Bundesverdienstkreuz

Am 27. Juni überreichte Botschafter Joachim Rücker dem Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland auf Gotland, Jörgen Wessman, das Bundesverdienstkreuz. Der Orden wurde Herrn Wessman in Anerkennung seiner Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen von Bundespräsident Christian Wulff verliehen. Jörgen Wessman hat seit 2002 das Amt des Honorkonsuls in Visby/Gotland inne.

Eine stolze Gewinnerin des Torwandschießens!

Fußballfest in der Deutschen Botschaft

Über 400 Gäste konnten beim Eröffnungsspiel der Frauen-Fußball-WM Deutschland – Kanada am 26. Juni im Garten der Deutschen Botschaft auf einem Großbildschirm gemeinsam mitfiebern. Das spannende Spiel endete mit einem 2 : 1 Sieg für die deutsche Mannschaft. Neben dem Spiel fanden auch Torwandschießen, Gesichtsbemalung und ein rustikales Buffet großen Anklang und rundeten das Fußballfest ab. Botschafter Joachim Rücker nutzte die Gelegenheit um sich in diesem lockeren Rahmen von vielen zu verabschieden, da seine Amtszeit Mitte Juli zu Ende geht.

Botschafter Rücker erhält Ehrenmedaille der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Botschafter Rücker erhält Ehrenmedaille der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Geschäftsführer Dr. Ralph Tischer überreichte am 21. Juni dem deutschen Botschafter, Dr. Joachim Rücker, die Ehrenmedaille der Deutsch-Schwedischen Handelskammer. Diese wurde 1969 gestiftet und seitdem an 52 Träger, darunter auch zwei weitere deutsche Botschafter, verliehen.

Abschiedsaudienz des Königs von Schweden, S.M. Carl XVI Gustaf, für Botschafter Dr. Joachim Rücker

Botschafter Rücker zur Abschiedsaudienz bei König Carl XVI Gustaf

S.M. König Carl XVI Gustaf gewährte dem deutschen Botschafter, Dr. Joachim Rücker, am 20. Juni eine Abschiedsaudienz. Botschafter Rücker wird Mitte Juli nach knapp dreijähriger Amtszeit seine Dienstgeschäfte in Stockholm beenden, um nach Berlin bzw. in das Auswärtige Amt zu wechseln.

Abiturfeier 2011

Abiturfeier in neuer Aula

Botschafter Joachim Rücker konnte am 18. Mai 2011 den frisch gebackenen Abiturienten der Deutschen Schule Stockholm ihre Abschlusszeugnisse überreichen. Im Rahmen dieser Feierstunde wurde ebenfalls die soeben grundsanierte Aula offiziell eingeweiht. Außerdem überreichte Botschafter Dr. Joachim Rücker der Deutschen Schule Stockholm, vertreten durch Schulleiter Dr. Gerhard Eikenbusch, das Gütesiegel „Exzellente Deutsche Auslandsschule“. Diese Qualitätsbescheinigung wurde von Bundespräsident Christian Wulff unterzeichnet.

60 Jahre DSHK

Deutsch-Schwedische Handelskammer feiert 60. Geburtstag

Am 60. Jahrestag der Gründung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer (DSHK) wurde am Geburtsort dieser Institution, nämlich in 'Stockholms Handelshögskola' groß gefeiert. Im Fokus der Feierlichkeiten stand das Thema „International Leadership“ und verborgene Unterschiede zwischen der deutschen und schwedischen Geschäftswelt.  An der Podiumsdiskussion nahmen Persönlichkeiten mit Bezug zum deutsch-schwedischen Wirtschafts- und Kulturleben teil: Anders Moberg, Aufsichtsratsvorsitzender der Einzelhandelkette Clas Ohlson, Jonas Abrahamsson, Schwedenchef von E.ON, Daniel Birnbaum, Direktor des Moderna Museet, Thorsten Gerdau, Geschäftsführer von Bayer Norden sowie Lars G Josefsson, Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer und ehemaliger Konzernchef von Vattenfall. Botschafter Dr. Rücker bezeichnete in seiner Eröffnungsrede die DSHK als glänzendes Beispiel der guten Entwicklung der bilateralen Beziehungen in den vergangenen sechs Jahrzehnten.

Jan Lundin

Ehrung für schwedischen Gesandten

Jan Eric Lundin, ehemaliger schwedischer Gesandter in Deutschland, wurde am 24. Februar 2011 das Bundesverdienstkreuz von Botschafter Joachim Rücker überreicht. Der deutsche Botschafter würdigte die Verdienste des schwedischen Diplomaten um die deutsch-schwedische Freundschaft. Jan Lundin war in den Jahren 2006 - 2010 in der schwedischen Botschaft in Berlin als Ständiger Vertreter tätig. Derzeit ist er Generaldirektor des Sekretariats des Ostseerates, welches in Stockholm ansässig ist.

Abgefahren - Botschafter Rücker beim Ski Cup auf dem Hammarbybacken in Stockholm

Die slowenische Botschaft organisierte anläßlich des 20-jährigen Unabhägigkeitstages Sloweniens am 22.2.2011 auf dem Hammarbybacken in Stockholm die "Slovenia Ski Open 2011". Botschafter Joachim Rücker erreichte das Finale im Slalom und durfte u.a. gegen Skifahrerlegende und 86-fachen Weltcup-Sieger, Ingemar Stenmark, antreten. Der Profi fuhr allerdings außerhalb der Wertung...

HHS

Botschafter Rücker spricht über die Zukunft des Euro

Unter dem Titel "Europas wirtschaftliche Zukunft mit Solidarität und Verantwortung gestalten" hielt Botschafter Dr. Joachim Rücker am 22.2.2011 einen Vortrag an der Stockholmer Wirtschaftshochschule (Handelshögskolan). Vor zahlreichen Studenten, Wissenschaftlern und Alumni der Universität sprach der Botschafter über die aktuellen Herausforderungen Europas im Bereich der Haushalts-,  Finanz-, und Währungspolitik aus einem deutschen Blickwinkel. Die anschließende Fragestunde wurde vom Publikum rege genutzt. Auf dem Bild sind der Botschafter und die Kommunikationsdirektorin der Hochschule, Carina Aspenberg, zu sehen.

Neujahrsempfang DSHK

Neujahrsempfang im Moderna Museet

Der traditionelle Neujahrsempfang der Deutsch-Schwedischen Handelskammer (DSHK) fand Anfang Februar 2011 im Moderna Museet, dem weit außerhalb der Landesgrenzen bekannten Stockholmer Museum für Moderne Kunst, statt. Der neue Leiter, Daniel Birnbaum, welcher viele Jahre in der deutschen Kunstszene tätig war, begrüßte die zahlreichen Gäste und erzählte kurzweilig über die Geschichte des Museums sowie über seine Vorstellung zum weiteren Ausbau der Sammlungen, wozu der Aufbau einer "German Collection" zählt. Botschafter Joachim Rücker - auf dem Bild mit dem Vizepräsidenten der Handelskammer, Ingemar Wareborn, zu sehen - ging in seiner Ansprache auf das sechzigjährige Bestehen der DSHK ein, welches dieses Jahr gefeiert wird. 1951 wurden nämlich sowohl die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden wieder aufgenommen als auch die Deutsch-Schwedische Handelskammer gegründet.

Weitere Informationen zur "German Collection" und Bilder vom Empfang

Umwelthauptstadt 2011

Stafettenübergabe Europäische Umwelthauptstadt

Stockholm war 2010 die erste Europäische Umwelthauptstadt. Per Ankersjö, Stellvertretender Bürgermeister für Umweltfragen, übergab in den Räumen der Stockholmer EU-Vertretung am 14. Demzember 2010 die Stafette an die Europäische Umwelthauptstadt 2011 - Hamburg. Stellvertretend für die Hansestadt nahm Botschafter Joachim Rücker das Bild mit dem Stockholmer Stadthaus entgegen. Das offizielle "Grüne Buch" wird am 15.12.2010 in Brüssel übergeben.

Mehr über Hamburg als Europäische Umwelthauptstadt 2011

Euro-Symbolbild vor EZB Frankfurt

Botschafter Dr. Rücker zur finanzpolitischen Entwicklung in Europa

Im Interview mit der Wirtschaftszeitung Dagens Industri sowie der Radiosendung Ekonomiekot Lördag nimmt Botschafter Dr. Joachim Rücker Stellung zur Lage des Euro. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum Stabilitäts- und Wachstumspakt, zum Krisenmechanismus und zur möglichen Beteiligung Privater ab 2013.  
Interview mit Dagens Industri am 04. Dezember 2010 [pdf, 79,69k]

Ekonomiekot Lördag

Weinprobe Visby

Deutscher Wein auf Gotland

Am 24. November diskutierte Botschafter Joachim Rücker in Visby Perspektiven für den Ausbau der Verbindungen Gotlands nach und mit Deutschland. An dem Gespräch nahmen u.a. Regierungspräsidentin Cecilia Schelin Seidegård, Bürgermeister Åke Svensson, Rektor Jörgen Tholin von der Hochschule Gotland, Jonas Sjöbom, Geschäftsführer der Ostschwedischen Handelskammer, Honorarkonsul Jörgen Wessman und der stellvertretende Leiter der Tourismusbehörde von Gotland teil. Am Nachmittag lud der Botschafter gotländische Sommeliers zur Weinprobe ein, mit Weinen aus Baden, Franken und Rheinhessen.

Gotlands Tidningar zum Besuch des Boltschafters

Nässjö

Unterwegs in Småland und Bohuslän

Botschafter Joachim Rücker unternahm im November eine Rundreise durch Süd- und Westschweden, um wichtige lokale Wirtschaftszweige kennenzulernen und die Möglichkeiten einer noch engeren Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen auszuloten. In Nässjö und Eksjö stand die schwedische Holzindustrie im Mittelpunkt - hier begleitete der Geschäftsführer der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, Dr. Ralph Tischer, den Botschafter. In Jönköping  bot ein Treffen mit Regierungspräsidentin Akhtarzand Gelegenheit zum Meinungsaustausch insbesondere zu Fragen der umweltfreundlichen Energieversorgung. In Lysekil/Bohuslän besuchteder Botschafter die Reederei Engström und im nahegelegenen Kristineberg das meereswissenschaftliche Forschungszentrum.

Mehr zum Besuch in Nässjö

Lysekils-Posten zum Besuch des Botschafters

Der 3. Oktober wurde in Stockholm groß gefeiert

20 Jahre deutsche Wiedervereinigung – 200 Jahre Oktoberfest in München: Es gab viele Gründe den Tag der deutschen Einheit dieses Jahr besonders zu feiern! Seit der deutschen Wiedervereinigung sind sich Deutschland und Schweden noch näher gekommen. Das hat die Botschaft mit einem großen Oktoberfest in einem Festzelt beim Sjöhistoriska Museet in Stockholm gefeiert. Das Interesse war enorm und etwa 1500 Gäste konnten zünftiges Essen, bayerisches Bier und Blasmusik genießen. Wir danken allen die mit uns gefeiert und den 3. Oktober 2010 zu so einem besonderen Tag gemacht haben!

Ambassadör Joachim Rückers tal den 3 oktober 2010 [pdf, 20,92k]

Gruppenbild 2+4 Seminar

Markus Meckel spricht in Stockholm über den Weg zur Deutschen Wiedervereinigung

Markus Meckel – letzter Außenminister der DDR – diskutierte am 28. September 2010 mit den Botschaftern der USA, des Vereinigten Königreichs, Frankreichs, Russlands und Deutschlands über den Weg zum Abschluss des 2+4 Vertrags. Markus Meckel konnte als aktiver Teilnehmer am 2+4 Prozess lebhaft von den damaligen Verhandlungen berichten. Die Podiumsdiskussion fand im vollbesetzten Auditorium des Utrikespolitiska Institutet statt, welches das Seminar zusammen mit der Deutschen Botschaft organisiert hatte. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die außenpolitischen Aspekte der deutschen Wiedervereinigung auch deshalb so erfolgreich geregelt werden konnten, da die Staatsmänner und -frauen der betroffenen Länder bereit waren vorausschauende Entscheidungen zu treffen. Markus Meckel -  hob hervor, dass die deutsche Wiedervereinigung und der europäische Einigungsprozess erst durch den persönlichen Mut der Menschen hinter dem eisernen Vorhang, die bereit waren für ihre Freiheit einzustehen, möglich wurde.

Mehr

Botschafter Joachim Rücker besucht Bau der Citybanan

Botschafter besucht Citybananprojekt

Botschafter Joachim Rücker verschaffte sich am 14. September 2010 ein eigenes Bild vom Baufortschritt des Citybananprojektes in Stockholm. Am Bau der Citybanan - insbesondere dem Unterwassertunnel - ist der deutsche Konzern Züblin maßgeblich beteiligt. Auf dem Foto sind auch Ralph Tischer (Geschäftsführer Deutsch-Schwedische Handelskammer), Christina Lückerath (Wirtschaftsreferentin der Deutschen Botschaft) und der technische Projektleiter Tilo Spahn (Züblin/Pihl JV Söderströmstunneln) sowie die Site Representative Christiane Hof zu sehen.

Botschafter Rücker auf dem Kebnekaise

Diplomatische Gipfelstürmer

Botschafter Joachim Rücker hat zusammen mit einer internationalen Gruppe am 17. Juli 2010 den Kebnekaise - mit über 2 100 m höchster Berg Schwedens - bestiegen. Mitgewandert sind u.a. eine Reihe von Botschafterkollegen aus Stockholm wie Barbara Bridge (Neuseeland), Jan Edward Craanen (Niederlande), Donal Hamil (Irland), Jan Kara (Tschechien) und Emil Paul Tscherig (Heiliger Stuhl) sowie Lars-Hjalmar Wide (Erster Hofmarschall).

Botschafter Joachim Rücker besuchte Politikerwoche in Almedalen

Am 5. Juli 2010 besuchte Deutschlands Botschafter Joachim Rücker Almedalen und hielt einen Vortrag mit dem Titel: "Fed up with being Europe’s paymaster? German European policy 20 years after reunification." Die Präsentation des Botschafters zog ein großes Publikum im sonnenüberfluteten Visby an und wurde gefolgt von einem Empfang in der Residenz der Regierungspräsidentin der Provinz Gotland, Cecilia Schelin Seidegård.

Link zum Meinungsartikel des Botschafters am 27. Juni 2010 (Brännpunkt, SvD) - auf Schwedisch. Dieser stellt ebenfalls eine Zusammenfassung der Rede in Almedalen dar.

Hochzeit Kronprinzessin Victoria

Botschafter Rücker gratuliert Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel zur Hochzeit

Die Hochzeit zwischen Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling am 19. Juni 2010 wurde zum regelrechten Volksfest - hunderttausende Menschen aus nah und fern verfolgten das Ereignis auf Großleinwänden oder winkten dem Brautpaar bei deren Kutschenfahrt durch die Stockholmer Innenstadt zu. Zuvor hatte sich das Brautpaar in der Storkyrkan direkt neben dem Schloss das Ja-Wort gegeben - unter den geladenen Gästen befanden sich auch Botschafter Dr. Joachim Rücker und seine Ehefrau Ines Kirschner als offizielle Vertreter Deutschlands. Bereits am 3. Juni hatte der Botschafter im Stockholmer Schloss die Gelegenheit gehabt, dem Paar zur bevorstehenden Hochzeit zu gratulieren.

Interview mit Botschafter Rücker zu den Hochzeitsvorbereitungen

Lufthansachef zu Gast bei der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Botschafter Dr. Rücker begrüßte die Mitglieder der Deutsch-Schwedischen Handelskammer anlässlich der Jahrestagung in Stockholm – Arlanda am 27. Mai 2010. Neben der Ordentlichen Jahreshauptversammlung gab es auch Vorträge von Wolfgang Mayrhuber (Vorstandsvorsitzender  der Deutschen Lufthansa AG) zu  aktuellen Herausforderungen und Perspektiven der europäischen Luftverkehrsindustrie und von Wolfgang Pichler (Cheftrainer des schwedischen Biathlonteams), der aus dem interkulturellen Blickwinkel über Motivation zu Spitzenleistungen berichtete.

Das Podium im Gespräch

Seminar zum Europatag - 60 Jahre Schuman-Plan

"60 Jahre nach dem Schuman-Plan - braucht Europa noch einen deutsch-französischen Motor?" Unter diesem Motto diskutierten der deutsche und der französische Botschafter während eines Seminars anlässlich des Europatags im Stockholmer Europahuset mit den Journalisten Annika Ström-Melin (DN), Rolf Gustavsson (SvD) und Prof. Sverker Gustavsson von der Universität Uppsala. Dabei wurden sowohl der historische Hintergrund als auch aktuellste Entwicklungen in der Europapolitik berücksichtigt. Gastgeber Pierre Schellekens, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Schweden, moderierte und freute sich über die vielen Fragen des Publikums.

Wintertestgelände der deutschen Automobilindustrie in Arjeplog

Arjeplog – das Wintertestgelände der deutschen Autoindustrie

Seit rund 20 Jahren testen die deutschen PkW-Hersteller und
– Zulieferer ihre Autos in der weiteren Umgebung des nordschwedischen
Städtchens Arjeplog, in der Nähe des Polarkreises.

Warum denken Deutsche beim Thema Schweden immer gleich an Elche? Neben einschlägigen Tourismusartikeln hat hierzu bestimmt auch der in der Autonation Deutschland berühmt-berüchtigte Elchtest beigetragen.

Seit rund 20 Jahren testen die deutschen PkW-Hersteller und –Zulieferer ihre Autos in der weiteren Umgebung des nordschwedischen Städtchens Arjeplog, in der Nähe des Polarkreises. Im Februar hat Botschafter Joachim Rücker die Strecken und Werkstätten der Firmen Bosch, BMW und Daimler besucht und die Fahrsicherheitssysteme ABS, ASR und ESP unter arktischen Eis- und Schneebedingungen getestet. Auch der neue Mercedes-Benz S 400 Hybrid und die neue Mercedes-Benz B-Klasse mit Brennstofzellenantrieb und Null-Emission werden in Arjeplog getestet.

Ein wichtiger Programmpunkt beim Besuch des Botschafters in Arjeplog war ein gemeinsames Gespräch mit der Bürgermeisterin und Vertretern der Kommune einerseits und Repräsentanten der deutschen Firmen andererseits.

Jahresempfang der Deutsch-Schwedischen Handelskammer

Am 21. Januar lud die Deutsch-Schwedische Handelskammer zum traditionellen Jahresempfang. Der deutsche Botschafter Dr. Joachim Rücker und der Geschäftsführer der Deutsch-Schwedische Handelskammer, Dr. Ralph-Georg Tischer, begrüßten die zahlreichen Wirtschaftsvertreter aus beiden Ländern. Thematischer Schwerpunkt waren neue, umweltfreundliche Antriebstechniken im Automobilverkehr - hier konnten Volkswagen Personbilar und E.ON Gas Sverige die gemeinsamen Investition in diesem Bereich einem interessierten Publikum vorstellen. Von links nach rechts: Sten Forsberg von VW, Christopher Dellbrück von E.ON, der Geschäftsführer der Handelskammer Dr. Ralph-Georg Tischer, Stephan Heil von VW, Botschafter Dr. Joachim Rücker sowie Hans Kreisel von E.ON

Weitere Information finden Sie auf der Homepage der DSHK

Verabschiedung Honorarkonsul Hans Polzer

Am 01. Dezember 2009 verabschiedete Botschafter Dr. Rücker den bisherigen Honorarkonsul in Linköping, Hans Polzer, aus seinem Amt und überreichte ihm die vom deutschen Außenminister unterschriebene Dankesurkunde im Rahmen einer kleinen Feier. Sein Ausscheiden aus dem Ehrenamt wurde durch einen Umzug seines Büros erforderlich. Die  Botschaft  bedauert Herrn Polzers Ausscheiden sehr, denn er hat deutschen Staatsbürgern in vielen Fällen und unermüdlich geholfen. Im Bereich von Linköping wird es in nächster Zeit leider keinen Honorarkonsul mehr geben.

Joachim Gauck zu Gast in Stockholm

Bei der Eröffnung einer Konferenz zum Thema „20 Jahre Mauerfall“ an der Hochschule Södertörn, sprach Joachim Gauck als Hauptredner. Der ehemalige Sprecher des Neuen Forums in Rostock und Leiter der sogenannten „Gauck-Behörde“ verband dabei eine präzise politische Analyse der Ereignisse von 1989 mit sehr persönlichen Erfahrungen und begeisterte damit die Zuhörer. Zusammen mit dem deutschen Botschafter Joachim Rücker, besichtigte Joachim Gauck anschließend eine Ausstellung zum Thema „20 Jahre Mauerfall“, die vom Auswärtigen Amt und der Botschaft in Stockholm unterstützt wurde und ebenfalls in Södertörn zu sehen war.

19 Jahre Deutsche Einheit

Tag der Deutschen Einheit 2009

Am 3. Oktober feierten wir den 19. Jahrestag der Deutschen Einheit. Das Saarland war in diesem Jahr Gastgeber der offiziellen Feierlichkeiten, die stets vom Land des amtierenden Bundesratspräsidenten ausgerichtet werden.

Die deutsche Botschaft in Stockholm feierte den Tag der Deutschen Einheit zusammen mit 400 Gästen im schwedischen Nationalmuseum vor der Kulisse einer Caspar David Friedrich-Ausstellung.

Impressionen von der Feier finden Sie in unserer Bildergalerie

Örjan Skeppstedt ausgezeichnet

Am Freitag, dem 25. September 2009, verlieh der deutsche Botschafter Dr. Joachim Rücker den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz am Bande) an Örjan Skeppstedt. Skeppstedt erhielt die Auszeichnung als Anerkennung für seine Arbeit im Zusammenhang mit der Schaffung zweier Forschungsanlagen in Deutschland, "XFEL" in Hamburg und "FAIR" in Darmstadt.

Cordelia Edvardson ausgezeichnet

Botschafter Dr. Joachim Rücker verlieh am 22.September 2009 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse  an die Schriftstellerin und Journalistin  Cordelia Edvardson. Gewürdigt wurden damit Frau Edvadsons herausragende Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen.

german

Deutscher Botschafter in Södertälje

Der deutsche Botschafter in Schweden, Dr. Joachim Rücker, besuchte am 8. September Södertälje, einen der bedeutensten Industriestandorte Schwedens. Nachdem er von Bürgermeister Anders Lago empfangen wurde, besichtigte er ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen, sowie einen bedeutenden schwedischen LKW- und Bushersteller.

Elke Schmölder-Hanson ausgezeichnet

Elke Schmölder-Hanson ausgezeichnet

Botschafter Dr. Joachim Rücker verlieh am 7.September 2009 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Frau Elke Schmölder-Hanson. Gewürdigt wurden damit Frau Schmölder-Hansons herausragende Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen.

Almedalen

Botschafter zu Besuch in Almedalen

Der deutsche Botschafter, Dr. Joachim Rücker, gab einen Überblick zum Thema "Deutsche Wahlen im September 2009 vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise - Wie reagieren die Wähler auf die Krise?" Joachim Rücker diskutierte die aktuellen Wahlprogramme der Parteien im Hinblick auf Lösungsvorschläge für die Wirtschaftskrise; nach der Präsentation entspann sich eine rege Diskussion. Als Ko-Referent nahm der schwedische Reichstagsabgeordnete Göran Pettersson teil.

Copyright: Deutsche Botschaft Stockholm

Deutschland besiegt England im EM-Finale der U21 in Malmö

Am 29. Juni 2009, fast genau ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, besiegte Deutschland England im EM-Finale der U21 in Malmö. Auf dem Bild: DFB-Präsident Theo Zwanziger und Botschafter Joachim Rücker.

Endlagerung von hochradioaktivem Abfall in Schweden

Botschafter Dr. Rücker verschaffte sich ein Bild vom Stand der schwedischen Bemühungen um die Endlagerung von hochradioaktivem Abfall in Schweden. Im Mittelpunkt des Besuches  vom 14. Mai 2009
standen das Laboratorium in Äspö sowie das zentrale schwedische Zwischenlager Clab. Bereits in wenigen
Wochen will die Firma SKB eine Entscheidung über den Standort für die Endlagerung treffen. Nach Auskunft der Firma gibt es eine hohe Akzeptanz in den beiden in Frage kommenden Kommunen.

Gunilla Palmstierna-Weiss ausgezeichnet

Am 11. Mai 2009 erhielt Gunilla Palmstierna-Weiss in Stockholm das Verdienskreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre herausragenden Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen.

Frankreich und Deutschland feiern den Europatag im Stockholmer Kulturhaus

Anlässlich des Europatags am 9. Mai luden die Französische und Deutsche Botschaft zu einer  gemeinsamen Veranstaltung in das Stockholmer Kulturhaus ein. In Anwesenheit der beiden Botschafter wurde die neue ARTE Fernsehproduktion zur Geschichte Europas sowie der 2. Band des gemeinsamen dt.-frz. Geschichtsbuches vorgestellt. Sowohl die schwedische EU Kommissarin Margot Wallström als auch die Vorsitzende der schwedischen Sozialdemokraten, Mona Sahlin (im Bild mit den beiden Botschaftern) sowie die schwedische EU Ministerin Cecilia Malmström  besuchten den gemeinsamen Stand und würdigten den Einsatz für Europa.

Karl Otto Bonnier ausgezeichnet

Am 17. April 2009 erhielt Karl Otto Bonnier in Stockholm das Verdienskreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine herausragenden Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen.

German

Ordensverleihung an 3 Honorarkonsuln der Bundesrepublik Deutschland in Schweden

In feierlichem Rahmen verlieh Botschafter Dr. Joachim Rücker den Honorarkonsuln der Bundesreupblik Deutschland in Schweden Mats Carlström (Karlstad), Stefan Mattsson(Uddevalla) und Fredrik Vinge (Göteborg) für ihre Verdienste das Verdienstkreuz  am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Botschafter Rücker kurz vor dem Start zum Kurzvasalauf (30 KM Langlauf)

Am Ziel sah er dann etwas müder aus, äußerste sich aber begeistert über die Veranstaltung: "Eine Landschaft wie im Bilderbuch, perfekte Organisation und überall freundliche Menschen, die mich bestärkt haben, dieses wunderbare Land mit seinen Traditionen aktiv zu erleben". 

Honorarkonsulin Märta Gräfin Wachtmeister ausgezeichnet

Am 17.November 2008  verlieh Botschafter Dr. Joachim Rücker im Rahmen einer Feierstunde in der Botschaft der Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Kristianstad, Märta Gräfin Wachtmeister, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung ihrer Verdienste um die deutsch-schwedischen Beziehungen und ihrer langjährigen Amtstätigkeit.